Privatbrauereibesichtigung
Am Mittwoch, 10.06.2026 radeln wir zu einer Privatbrauerei in Hollich. Eine Besichtigung der Anlage und auch Verköstigung des selbstgebauten Gerstensaftes ist dort beabsichtigt. Zu der insgesamt ca. 25 km langen Tour sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Wie immer starten wir vom Heimannplatz um 16:30 Uhr.

Kurzfristige Änderungen und Aktivitäten erreichen euch sicherer und schneller über unsere WhatsApp Community:
Freunde des Heimatvereins Borghorst

Fahrt zum Alpakahof Hollich
Am 28.05.2026 radelten 26 Heimatfreunde zum Alpakahof in Hollich. Nach der Begrüßung durch die Hofbetreiber Jasmin und Elmar Knöpker wurde unsere ganze Gruppe auf die Wiese mit den Alpakas, aber auch diversen Hühnern und Ziegen geführt.


Nach einer kurzen Kennenlernphase machten wir es uns bei einem kühlen Getränk gemütlich und verfolgten den interessanten und detaillierten Vortrag über die Alpakahaltung. Herausgestellt wurde dabei besonders, dass die Haltung der Alpakas nicht wirtschaftlichen Zielen, sondern dem Hobby und der Freude an der Tierhaltung dient. Alle generierten Einnahmen würden wieder in die Tiere gesteckt. Und da die Tiere mit Namen (und fast alle haben einen Namen) nicht geschlachtet würden, werden keine Einnahmen über Fleischvermarktung erzielt.
.



Mit der Zeit wurden die Tiere immer vertrauter und trauten sich unter die Besucher, so dass sie auch gefüttert werden konnten.



Hier noch die Kontaktdaten: Jasmin und Elmar Knöpker
Hollich 76 | 48565 Steinfurt
Tel. +49 (0) 25 51-48 95
knoepker@freenet.de

Fahrt zur Kirschblüte
Am Mittwoch war der Heimatverein mit 21 Teilnehmern unterwegs zum Grünring nach Emsdetten, wo jetzt die Kirschblüte in voller Pracht steht.

Über den Postdamm vorbei an Budde Heimann in Ahlintel, kam die Radgruppe durch den Sternbusch nach Emsdetten, hier traf man am Mühlenbach auf den Grünring und den in der Blüte stehenden Kirschbäumen, alle Teilnehmer waren von der Pracht der Kirschblüte begeistert.

Nach einer Pause am Grünring und einer Eisdiele fuhr die Gruppe durch das Emsdettener Venn wieder nach Borghorst zurück.

Natürlich wurde am Aussichtspunkt im Venn auch noch eine längere Pause eingelegt,

bevor es an dem Gut Grafenstein und durch Ostendorf wieder in die Heimat ging. Borghorst wurde nach 33 km im Sattel wieder erreicht.



Im Notfall gibt es auch Hilfe
!